VITA

 

Wer steckt hinter

Ruth Rittweger DESIGNs

Sie ist gelernte Silberschmiedin und studierte Textilkünstlerin. - Wie ihr Werdegang vermuten läßt, gibt dies ein Spannungsfeld zwischen Kunst und Handwerk.

 

In der kleinen Atelierwerkstatt in Hellerau entstehen raffinierte, abstrakte Kompositionen, mal mit zarter ästhetischer Sprache, mal mit ausdrucksstarkem Duktus. Etliche handwerkliche Erfahrungen und die kindische Lernbereitschaft der Künstlerin stetig verschiedenste alte Kunsthandwerke neu zu erlernen, begünstigen die Lust auf weitere Entstehungsprozesse und sind Ausgangspunkt ihrer experimentiellen Phase in ihrer künstlerischen Arbeit. Das Zusammenspiel von verschiedenen Materialien, Strukturen, Schichtungen und Faltungen schafft eine Vielzahl  künstlerische Ausdruckmöglichkeiten und Formen zeitgemäßer angewandter Gestaltung.

 

Impulse und Auslöser  ihrer kreativen Schaffenskraft sind oft in der Natur gelegen und in den vielen Fotos, Auqarellen oder Skizzen die sie von dort mitbringt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Impressum | Datenschutz | Sitemap
Copyright c 2022